
ibu institut für berufsbildung und umschulung gmbh
Karriere
Unsere Leistungsfähigkeit wird durch Kreativität und Weiterbildungsbereitschaft unserer Mitarbeiter:innen bestimmt. Seien Sie ein Teil davon!
Die ibu
30 Jahre Teamwork
Die ibu gmbh bietet seit mehr als 30 Jahren Bildung und Qualifizierung für Erwachsene an. Derzeit sind wir in den Bereichen Landwirtschaft, Holz, Fleischerei, Logistik und Verkauf tätig. Wir coachen Arbeitssuchende und betreiben ein Wohnheim für minderjährige unbegleitete Kinder und Jugendliche.
ihre expertise
Hier brauchen wir Sie:
Zu unseren Profilen im Bereich Landwirtschaft, Einzelhandel, Nahrungsmittelindustrie sowie Logistik gehören ebenso eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsangeboten in verschiedenen anderen Bereichen. Wir unterstützen Unternehmer:innen und Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen darin, erfolgreich zu sein und heutigen sowie künftigen Anforderungen in der modernen Arbeitswelt zu begegnen. Zur Vermittlung und Erweiterung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie von Führungsqualitäten bieten wir ein umfassendes Spektrum an Themen, Veranstaltungsformen und Lernmethoden an.
ibu
Stellenanzeigen
Stellenausschreibungen im Bereich Erwachsenenqualifizierung:
Einsatzort Mecklenburg-Vorpommern
Die „ibu institut für berufsbildung und umschulung gmbh“ steht für Zukunft durch Bildung. Wir haben uns auf Bildung und berufsbegleitende Qualifizierung für Erwachsene spezialisiert und entwickeln, erproben und führen kundenorientierte Bildungsangebote durch. Ob Unternehmer, Beschäftigter oder Arbeitssuchender – wir sichern gelungenes Lernen und gehen dabei ganz individuell auf unsere Kunden ein.
Für unser Bildungsprojekt „Erwerb von Grundkompetenzen“ benötigen wir ein Organisationstalent mit Weitblick zum sofortigen Einstieg.
Dieses Projekt ist speziell für Erwerbslose mit Migrationshintergrund. Gefördert durch die jeweiligen Jobcenter in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Aktuell bieten wir dieses Projekt in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg an.
Ziel soll die Stärkung der Grundkompetenzen der Teilnehmenden für den Arbeitsmarkt und eine anschließende Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit, vorzugsweise direkt beim Kooperationspartner sein.
Folgende Aufgaben erwarten Sie bei uns:
- Organisation und Koordination von unserem Bildungsprojekt
- Beratung und Vernetzung der Kooperationspartner und Jobcenter
- Umsetzung von Markterweiterungsaktivitäten
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Administrative Vor- und Nachbereitung
- Begleitung der Teilnehmenden
- der Stellenumfang kann durch zusätzliche Aufgabenbereiche erweitert werden
- Einsatzplanung, Betreuung und Weiterentwicklung der Dozent*innen
- kontinuierliche Qualitätsverbesserung des Unterrichts
Unsere Erwartungen an Sie:
- Berufs- oder Hochschulabschluss im Bereich Bildung, Veranstaltung bzw. im kaufmännischem Bereich oder in einem verwandten Fachgebiet
- ausgeprägte soziale, kommunikative und organisatorische Kompetenz
- technische Affinität und Interesse an technologischen Trends
- Sehr gute und anwendungsbereite Kenntnisse in Microsoft Office 365
- Führungserfahrung
- vorhandene Ausbildereignung
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
- ein qualifiziertes, engagiertes und innovatives Team
- Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- Ein Arbeitsplatz, an dem Sie Ihre Ideen einbringen können – Platz für Kreativität
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- Ein attraktives Gehalt
- Corporate Benefits
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten, verantwortungsbewusst, mit Freude und Kreativität an Ihre Arbeit gehen und gerne selbstständig und flexibel sind, dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Die „ibu institut für berufsbildung und umschulung gmbh“ steht für Zukunft durch Bildung. Wir haben uns auf Bildung und berufsbegleitende Qualifizierung für Erwachsene spezialisiert und entwickeln, erproben und führen kundenorientierte Bildungsangebote durch. Ob Unternehmer, Beschäftigter oder Arbeitssuchender – wir sichern gelungenes Lernen und gehen dabei ganz individuell auf unsere Kunden ein.
Ab sofort suchen wir in Vollzeit und unbefristet ein Organisationstalent mit Planungsgeschick im Bereich Erwachsenenqualifizierung für unser Team in Vollzeit.
Folgende Aufgaben erwarten Sie bei uns:
- Organisation und Erledigung interner und externe Korrespondenz mit Geschäftspartner:innen und Mitarbeitenden
- Kundenkommunikation samt Entscheidungsspielraum
- Überblick bei Planung, Vorbereitung und Koordination aller Termine
- Vorbereitung und Organisation interner und externer Besprechungen
- Erstellen von Protokollen, Berichten und professioneller Präsentationen
- Reiseorganisation, Seminaranmeldungen und Schulungskoordination
- Kompetente Vor-, Auf- und Nachbereitung von Angebotsunterlagen
- Pflege der digitalen Datenbanken
- Erledigung projekt- und sachbezogener Sonderaufgaben
- Zuarbeiten für die Zertifizierung von Schulungsmaßnahmen
Unsere Erwartungen:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technisch-kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Sehr gute Kenntnisse der gängigen Büro-Software (MS-Office)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Sprachgewandtheit
- gutes Zeit- und Selbstmanagement
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- ein eigeninitiativer und engagierter Arbeitsstil
- Teamfähigkeit sowie freundliches und serviceorientiertes Auftreten
Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten, und mit Loyalität, Flexibilität und lösungsorientiertem Denken unser Unternehmen bereichern möchten, dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Wir bieten
- ein qualifiziertes, engagiertes und innovatives Team
- verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- Ein Arbeitsplatz, an dem Sie Ihre Ideen einbringen können – Platz für Kreativität
- flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- ein attraktives Gehalt
- Corporate Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine bedarfsgerechte Nutzung von Firmenfahrzeugen
Die ibu institut für berufsbildung und umschulung gmbh steht für Zukunft durch Bildung. Wir haben uns auf Bildung und berufsbegleitende Qualifizierung für Erwachsene spezialisiert und entwickeln, erproben und führen kundenorientierte Bildungsangebote durch. Ob Unternehmer, Beschäftigter oder Arbeitssuchender – wir sichern gelungenes Lernen und gehen dabei ganz individuell auf unsere Kunden ein.
Ab sofort suchen wir einen Bildungskoordinator für die Durchführung eines Projektes und die Standortbetreuung im Raum Mecklenburger Seenplatte.
Folgende Aufgaben erwarten Sie bei uns:
- Aufbau und Pflege eines Unternehmensnetzwerks mit Fokus auf Fachkräftesicherung und Kompetenzentwicklung
- Beratung und Unterstützung von Unternehmen zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Personalentwicklung
- Organisation und Durchführung von Workshops, Veranstaltungen und Netzwerktreffen
- Entwicklung und Umsetzung innovativer Qualifizierungsangebote in enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern
- Enge Zusammenarbeit mit Kammern, Bildungsträgern und anderen relevanten Institutionen
- Dokumentation, Berichterstattung und Qualitätssicherung im Projektverlauf
- Aufbau und Betreuung des Standortes
Unsere Erwartungen an Sie:
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Projektarbeit, idealerweise in der beruflichen Bildung
- Ausgeprägte Kommunikations- und Netzwerkkompetenz
- Organisationsgeschick, Eigenverantwortung und eine strukturierte Arbeitsweise
- Begeisterung für Bildungsthemen und die Entwicklung von praxisnahen Lösungen für die Region
- Einsatzbereite und sehr gute Office 365 Kenntnisse
- vorhandene Ausbildereignung
Wir bieten
- Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- Ein Arbeitsplatz, an dem Sie Ihre Ideen einbringen können – Platz für Kreativität
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- Ein attraktives Gehalt
- Corporate Benefits
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten, und mit Loyalität, Flexibilität und lösungsorientiertem Denken unser Unternehmen bereichern möchten, dann bewerben Sie sich bei uns.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Stellenausschreibungen im Bereich Verwaltung & Organisation:
Beschreibung:
Für unser Team suchen wir ab sofort in Teilzeit oder Vollzeit einen engagierten HR-Manager (m/w/d), der unser Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung effektiver Personalstrategien und HR-Prozesse unterstützt. Sie konzeptionieren neue Personalmarketing-Maßnahmen, koordinieren das Bewerbermanagement und entwickeln neue Instrumente zur Personalgewinnung. Hierzu bauen Sie sich ein Netzwerk aus relevanten Akteuren auf, um einen maximalen Recruiting-Erfolg zu erzielen. Darüber hinaus betreuen Sie die Arbeitnehmer:innen in allen Phasen beginnend mit dem ersten Kennenlernen, dem weiterführenden Onboarding bis hin zum wertschätzenden Exitmanagement (employee lifecycle). In diesem Zusammenhang sind Sie zusätzlich verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Bindung unserer Mitarbeiter:innen.
Voraussetzungen:
Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften oder eine verwandte Disziplin. Idealweise verfügen Sie über erste Berufserfahrungen im HR-Bereich. Sie haben Spaß an der Entwicklung kreativer Ideen zur Bewerber:innengewinnung, bringen eine hohe Affinität für neue Medien bzw. Social Media mit und sind sicher im Umgang mit MS-Office.
Eine exzellente Kommunikationsfähigkeiten setzen wir ebenso voraus, wie die Fähigkeit, mit Menschen auf allen Hierarchieebenen professionell zu interagieren. Abgerundet wir Ihr Profil durch strukturiertes, selbstständiges, organisiertes sowie teamorientiertes Handeln.
Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten, verantwortungsbewusst, mit Freude und Kreativität an Ihre Arbeit gehen und gerne selbstständig und flexibel sind, dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!
Wir bieten:
- ein qualifiziertes, engagiertes und innovatives Team
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
- flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- ein attraktives Gehalt
- Corporate Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine bedarfsgerechte Nutzung von Firmenfahrzeugen
„Zahlen sind Ihr Ding? Dann bringen Sie sie zum Singen!“
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft!
Die ibu institut für berufsbildung und umschulung gmbh steht für Zukunft durch Bildung. Wir haben uns auf Bildung und berufsbegleitende Qualifizierung für Erwachsene spezialisiert. Zudem betreibt die ibu gmbh eine stationäre Jugendwohngruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Unterstützung im Bereich Controlling & Business Operations.
Ihre Mission - Sie behalten den finanziellen Überblick, tauchen ab in die operativen Kennzahlen, analysieren Kennziffern und setzen damit wegweisende Entscheidungen um. Sie sind die treibende Kraft hinter der Optimierung unserer Prozesse und unterstützen aktiv das Management bei strategischen Entscheidungen. Wenn Sie Lust auf eine verantwortungsvolle Position haben und es lieben, durch Ihre Zahlenarbeit Veränderung zu bewirken, dann sind Sie genau richtig bei uns!
Folgende Aufgaben erwarten Sie bei uns:
- Finanzcontrolling – Überprüfung und Analyse von Budgetplänen und Finanzberichten
- Buchhaltung – Buchungen in DATEV sowie Überprüfung von Ein- und Ausgangsrechnungen
- Datenmanagement – Überprüfung von Kursdaten und Datensätzen sowie Dokumentenlenkung
- Mahnwesen – Überwachung und Steuerung des Forderungsmanagements
- Betriebswirtschaftliche Analysen – Erstellung von Analysen unter Berücksichtigung interner Anforderungen
Unsere Erwartungen:
Wir suchen eine:n engagierte:n und erfahrene:n Controller:in der:die mit Leidenschaft und Fachwissen an die Arbeit geht.
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Sehr gute und einsatzbereite Kenntnisse MS Office und DATEV
- Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, präzise Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- Freundliches und serviceorientiertes Auftreten
Das bieten wir Ihnen:
Bei uns finden Sie mehr als nur einen Job – bei ibu werden Sie Teil eines Teams, das Sie als Fachkraft schätzt und in Ihrer Weiterentwicklung unterstützt!
- ein qualifiziertes, engagiertes und innovatives Team
- verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- Ein Arbeitsplatz, an dem Teamgeist großgeschrieben wird – direkter Austausch und kurze Wege durch gemeinsames Arbeiten vor Ort.
- flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- ein attraktives Gehalt
- Corporate Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Worauf warten Sie noch?
Sie möchten in einem Unternehmen arbeiten, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Verantwortung zu übernehmen und zu wachsen? Dann sind Sie hier genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte!
Stellenausschreibungen im Bereich Wohnheim:
Struktur geben. Verantwortung übernehmen. Integration unterstützen.
Die ibu institut für berufsbildung und umschulung gmbh steht für Zukunft durch Bildung. Neben beruflicher Qualifizierung für Erwachsene betreiben wir eine stationäre Jugendwohngruppe für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Unser Wohnheim ist eine wichtige Anlaufstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – eine Aufgabe, die besondere Verantwortung, Sensibilität und Durchsetzungsvermögen erfordert.
👉 Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewirken? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Machen Sie den Unterschied!
Sie sind ein Organisationstalent, behalten auch in herausfordernden Situationen den Überblick und haben Freude daran, ein Team zu führen? Sie suchen eine Aufgabe in Teil- oder Vollzeit? Dann sind Sie genau richtig bei uns! Als Teamleitung Jugendhilfe gestalten Sie aktiv die Strukturen unseres Wohnheims, steuern wichtige Verwaltungsprozesse und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Dabei übernehmen Sie Verantwortung für ein engagiertes Team und stehen in engem Austausch mit Behörden, Betreuern und internen Fachbereichen.
📌 Gestalten Sie mit uns die Zukunft – für ein starkes Team und eine sichere Umgebung für unsere Jugendlichen!
Folgende Aufgaben erwarten Sie bei uns:
Als Teil unseres Verwaltungsteams übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Organisation und Steuerung unseres Wohnheims. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Mitarbeiterführung und -verantwortung, inklusive Dienst- und Einsatzplanung
- Budget- und Haushaltsplanung sowie die Verwaltung der Sachkosten
- Planung und Umsetzung von Fortbildungsmaßnahmen für das Team in enger Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leitung
- Koordination mit Behörden, gesetzlichen Betreuern und Fachdiensten
- Überwachung gesetzlicher Vorschriften im Verantwortungsbereich
- Strukturierung und Optimierung administrativer Abläufe zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs
📌 Sie lieben Herausforderungen? Hier können Sie Verantwortung übernehmen und etwas bewegen!
Unsere Erwartungen:
Wir suchen eine engagierte, strukturierte und belastbare Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz und Durchsetzungsvermögen. Idealerweise bringen Sie Folgendes mit:
- Abgeschlossenes Studium in Gesellschafts- und Sozialwissenschaften (z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Early Education) oder vergleiche Ausbildungen (wie z.B. Erzieher:innen, Heimerzieher:innen, Heilerzieher:innen)
- Fundierte betriebswirtschaftliche und personalwirtschaftliche Kenntnisse
- Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick und Entscheidungsstärke
- Interesse an der sozialen Arbeit mit Jugendlichen, insbesondere mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
- Kommunikations- und Kooperationsstärke, auch im Umgang mit Behörden und Institutionen
- Belastbarkeit und Konfliktlösungskompetenz in herausfordernden Situationen
Sie bringen Ihre Fähigkeiten mit – wir bieten Ihnen den Raum, sie weiterzuentwickeln!
Das bieten wir Ihnen:
- ein qualifiziertes, engagiertes und innovatives Team
- verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- Ein Arbeitsplatz, an dem Sie Ihre Ideen einbringen können – Platz für Kreativität
- flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- ein attraktives Gehalt
- Corporate Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine bedarfsgerechte Nutzung von Firmenfahrzeugen
Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten, verantwortungsbewusst, mit Freude und Kreativität an Ihre Arbeit gehen und gerne selbstständig und flexibel sind, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Sie möchten Teil unseres Teams werden und eine sinnvolle Tätigkeit übernehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Beschreibung:
Ab sofort suchen wir in unserem Wohnheim aufgeschlossene Unterstützung für unser Team. Es geht hierbei um die Betreuung und das Begleiten minderjähriger Flüchtlinge. Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen in der Selbstorganisation, Integration und Selbsthilfe. Sie führen Gruppenangebote durch und betreuen Schulaufgaben.
Voraussetzungen:
Wir erwarten eine der folgenden pädagogischen Ausbildungen:
- staatlich anerkannter Erzieher:in
- Heimerzieher:in
- Erzieher:in für Heime und Horte
- Erzieher:in für Jugendheime
- Diplom Sozialpädagog:in
- Diplom Sozialarbeiter
- Diplompädagog:in
- staatlich anerkannte:r Heilerzieher:in
- staatlich anerkannte:r Heilerziehungspfleger:in
- Heilpädagog:in
- Kindheitspädagog:in
- Familienpfleger:in
- Diakon:in (Sozialarbeit)
- Psycholog:in
Wir erwarten ein einwandfreies Führungszeugnis.
Idealerweise sind Sie zur Wochenend- und Schichtarbeit bereit und besitzen einen PKW-Führerschein.
Sie sind Quereinsteiger? Kein Problem! Bei uns haben Sie die Möglichkeit sich berufsbegleitend zu qualifizieren. Voraussetzung ist eine Meisterausbildung, egal in welchem Berufsbild.
Wir bieten:
- ein qualifiziertes, engagiertes und innovatives Team
- verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
- flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege
- ein attraktives Gehalt
- Corporate Benefits
- abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine bedarfsgerechte Nutzung von Firmenfahrzeugen
Wenn Sie gern mit Menschen arbeiten, verantwortungsbewusst, mit Freude und Kreativität an Ihre Arbeit gehen und gerne selbstständig und flexibel sind, dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns Sie kennenzulernen!